SMILE pro
im AOZ Heidelberg

SMILE PRO

SMILE pro – die Augenlaser Behandlung der nächsten Generation

Warum SMILE pro?

SMILE pro ist die konsequente medizintechnische Weiterentwicklung des bewährten ReLEx SMILE Verfahrens. Dieses wird seit mehr als 10 Jahren von mittlerweile über 2.000 Chirurgen auf der ganzen Welt erfolgreich angewendet.

Innovative Weiterentwicklung von ReLEx SMILE

Das fortschrittliche, von den Augenlaser-Experten von ZEISS Meditec entwickelte Verfahren SMILE pro entspricht der modernsten Form der minimalinvasiven Augenlaser Behandlung zur Korrektur von Sehfehlern. Mit etwa 10 Sekunden ist die Laserbehandlung deutlich schneller, präziser, damit komfortabler sowie sicherer für Sie als unsere Patientin und unser Patient. 

Laserzeit knapp 10 Sekunden! Der nächste große Meilenstein der Femtotechnologie

Dr. med. Jaron Schilling
Lasik TÜV Süd zertifizierter Highvolume Lasik- und SMILE-Chirurg mit mehr als 1000 Eingriffen pro Jahr

SMILE pro im AOZ Augen-OP Zentrum + Praxis Heidelberg

Schnell

Laserbehandlung je Auge
in knapp 10 Sekunden

Sicher

Kürzere Behandlungszeit und Ansaugdauer für mehr Sicherheit

Präzise

Smarte Roboterassistenz erleichtert Ausrichtung und Zentrierung

Komfortabel

Dank kurzer Laserzeit und
perfekter Patientenpositionierung

Was ist das Besondere an SMILE pro mit dem VISUMAX 800?

Warum SMILE pro im AOZ Heidelberg?

Das AOZ Augen-OP Zentrum + Praxis Heidelberg ist ZEISS Referenzzentrum Refraktive Chirurgie und ist deutschlandweit eines von drei Augenlaserzentren, in denen die SMILE Behandlung am häufigsten vorgenommen wird.

Mit dem speziell für SMILE pro entwickelten Femtosekundenlaser VISUMAX 800 verfügen wir als eines von ganz wenigen Augenlaserzentren in Deutschland über die in der Augenchirurgie modernste, von ZEISS verfügbare Hochpräzisions-Lasertechnologie – Made in Germany!

Im AOZ Heidelberg haben wir tausende Augen-Operationen für ein Leben ohne Brille und Kontaktlinsen sicher und erfolgreich durchgeführt.

Bild: ZEISS

So wird bei SMILE pro operiert

SMILE steht für „SMall Incision Lenticule Extraction“: Der VISUMAX 800 Laser von ZEISS erstellt in dem knapp 10 Sekunden dauernden ersten Schritt in einer vom Chirurgen festgelegten Hornhauttiefe den sogenannten „Lentikel“. Hierbei handelt es sich um ein kleines Gewebescheibchen, welches letztlich den Sehfehler repräsentiert. Dieses wird durch einen lediglich etwa 2 bis 3 mm winzigen Mikroschnitt mithilfe einer speziellen Pinzette vom Chirurgen entfernt.

Dank der speziellen Roboterarme des VISUMAX 800 bleiben Sie für den kompletten, nur wenige Minuten dauernden Vorgang bequem liegen.

Video: ZEISS

Bestnoten – So bewerten andere das AOZ Heidelberg

Unser Wissen, unser Können – Ihr Vorteil!

Prof. Dr. med. Frank Schlichtenbrede hat sich als Inhaber und Leiter des AOZ Heidelberg auf Linsen-OPs sowie den vorderen und hinteren Augenabschnitt spezialisiert. Dr. med. Rainer Volz ist Spezialist für ICL und Augenoperationen. Dr. med. Jaron Schilling ist unser Top-Operateur für PRESBYOND Laser Blended Vision, SMILE und LASIK. Zusammen haben sie tausende intraokulare Eingriffe durchgeführt. Dr. med. Christiane Schiltenwolf ist auf die konservative Augenheilkunde spezialisiert.

Das AOZ Augen-OP Zentrum bei Deutschlands großen (Arzt-) Empfehlungsportalen:

SMILE pro Augenlasern – Ihre Vorteile

Mikroschnitt Technologie, kein Flap nötig

Der erfahrene Operateur führt in etwa 10 Sekunden die eigentliche Korrektur mit dem VISUMAX 800 durch. Auf ein „Hochklappen“ der Hornhaut (Flap) wird vollständig verzichtet. Flap-bedingte Komplikationen treten nicht auf.

Komplette Operation in nur einem Schritt

Mithilfe des VISUMAX 800, dem modernsten Femtosekundenlaser von ZEISS, wird die komplette Operation in nur einem Schritt durchgeführt, ein Positionswechsel des Behandelten ist nicht nötig.

Weniger trockene Augen

Durch die kurze Behandlungs-Dauer und den minimalinvasiven Eingriff wird die Augenoberfläche geschont und Nebenwirkungen, wie vorübergehendes Auftreten trockener Augen, sind nach einer SMILE Behandlung viel weniger ausgeprägt.

Schnelle Heilung

Es wird nur wenig Gewebe verletzt – Sie sind schneller zurück im Alltag, bei der Arbeit & beim Sport!

Sind Sie für SMILE pro geeignet?

Kurzsichtigkeit bis -10 Dioptrien

Bei keinem anderen Verfahren können so starke Fehlsichtigkeiten gleichzeitig so schonend korrigiert werden.

Hornhautverkrümmung bis -5 Dioptrien

SMILE pro ist auch für Augen geeignet, welche etwa für eine Lasik aus medizinischen Gründen nicht infrage kommen.

Höhere „Augenstabilität“

Auch Patienten mit dünneren Hornhäuten können behandelt werden, da die oberen Schichten, welche erheblich zur Stabilität des Auges beitragen, nahezu unberührt bleiben.

* Wie bei jeder Augenlaser Behandlung sollten Sie über 18 Jahre sein und Ihre Brillenstärke sollte sich mindestens 1 Jahr nicht verändert haben. Bestimmte chronische Erkrankungen, welche das Auge beeinflussen können, sollten ausgeschlossen sein. Erfahren Sie mehr in Ihrem persönlichen unverbindlichen Informationsgespräch.

Fehlsichtigkeit
Anwendbarkeit
Kurzsichtigkeit (Myopie)
bis -10,0 dpt
Hornhautverkrümmung (Astigmatismus)
bis -5,0 dpt.

4 Schritte zu Ihrem Leben ohne Brille und Kontaktlinsen

Kommen Sie ganz einfach zu einem unverbindlichen und kostenfreien Informations- und Beratungsgespräch zu uns ins AOZ Heidelberg! Hierbei wird geklärt, ob Sie für eine SMILE pro Behandlung grundsätzlich geeignet sind oder welche Verfahren bei Ihnen alternativ infrage kommen. Während des Gesprächs erfolgt sowohl eine umfassende Aufklärung über alle Aspekte des Verfahrens als auch die ausführliche Beantwortung all Ihrer Fragen. Planen Sie etwa 1 Stunde Zeit ein.​

Kurz vor dem geplanten Behandlungs-Termin findet bei uns die große Voruntersuchung statt. Wir messen alle Parameter, die für den Eingriff notwendig sind, und führen eine vollständige medizinische Untersuchung Ihrer Augen durch, inklusive umfassender Sehtests. Hierbei ist es wichtig, dass im Vorfeld mindestens 1 Woche auf das Tragen von weichen Kontaktlinsen verzichtet wurde. Harte Kontaktlinsen dürfen 2 Wochen vor der großen Voruntersuchung nicht mehr getragen werden.

Als Vorbereitung geben wir Ihnen Augentropfen zur Betäubung der Augenoberfläche und die Lider werden desinfiziert. Bedarfsweise erhalten Sie vor dem Eingriff von uns ein Beruhigungsmittel. Danach legen Sie sich auf die Liege des VISUMAX 800 Laser. Zunächst wird am ersten Auge ein kleiner Lidhalter eingesetzt. Anschließend folgen Sie einem grün blinkenden Punkt und ein Kontaktglas stellt die Verbindung zwischen Augenoberfläche und Lasersystem her. Die Erstellung des Lentikels dauert nur circa 10 Sekunden und erfolgt völlig schmerzfrei.

Während Sie kurz liegen bleiben, fährt das Operationsmikroskop vor und der Chirurg entnimmt vorsichtig den Lentikel. Gegebenenfalls wiederholt der Arzt die Prozedur für das zweite Auge und nach wenigen Minuten ist die Behandlung vollständig abgeschlossen. Sie können jetzt bereits die Uhrzeit bei uns im OP ablesen – allerdings ist alles noch etwas verschwommen und die Augen brennen und tränen etwas. Ein Augenverband ist nicht notwendig.

Danach nehmen Sie gerne in unserem Wartebereich Platz, um sich auszuruhen und etwas zu trinken – oder Sie treten gleich Ihre Heimreise an.

Nach 4-5 Stunden wird die Sicht deutlich besser und das Brennen und Tränen hört auf. Sie applizieren die von uns verordneten antibiotischen Augentropfen an beiden Augen, insgesamt eine Woche lang. Bereits einen Tag nach der SMILE pro Behandlung ist die Sicht schon ausgezeichnet, perfekt nach ca. 5-6 Tagen.

Wir führen bei Ihnen zur Überprüfung des Heilungsverlaufs am ersten Tag nach der Behandlung, nach einer Woche sowie nach einem Monat eine Routinekontrolle durch.

Häufige Fragen zu SMILE pro im AOZ

Aller Erfahrung nach haben Sie eine Chance von 98 %, dass eine Augenlaser-Behandlung das Richtige für Sie ist.

Machen Sie den AOZ Onlinetest, der Ihnen eine erste Orientierung gibt. Neben SMILE pro gibt es weitere sichere Behandlungsmethoden, wie z.B. Femto-Lasik, PRK (Photo-Refraktive-Keratektomie), ICL (Intraocular-Contact-Lens) oder Multifokallinsen.

Geben Sie dem AOZ Heidelberg die Gelegenheit, zu ermitteln, welche Methode zur Korrektur Ihres Sehfehlers die richtige ist.

SMILE pro dauert durchschnittlich etwa 10 Sekunden pro Auge.

Wirklich wahr: Durch die Vervierfachung der Laserimpulsfrequenz von 500 Kilohertz auf 2 Megahertz ist es ZEISS  mit dem VISUMAX 800 gelungen, die eigentliche SMILE pro Laser-Behandlungsdauer von 30 Sekunden auf knapp 10 Sekunden zu reduzieren. Diese Behandlungszeit ist weitestgehend unabhängig vom Sehfehler. Ihr Aufenthalt bei uns im AOZ Heidelberg dauert insgesamt ungefähr anderthalb Stunden.

Nein, SMILE pro ist schnell und schmerzfrei.

Kein anderes Augen-Laserverfahren verheilt so schnell und mit so wenig Komplikationen. Sie werden während des eigentlichen Eingriffs kaum etwas merken. In den ersten Stunden danach spüren Sie eine leichte Reizung oder sind lichtempfindlich. SMILE pro ist ein minimalinvasives Verfahren, von dem Sie sich schneller erholen als von jedem anderen Augen-Laserverfahren.

Normalerweise benötigen Sie nach einer SMILE pro Behandlung weder Brille noch Kontaktlinsen.

Ziel der Behandlung ist es, Ihre bestmögliche Sehleistung zu erreichen und vor allem eine Brillenunabhängigkeit. Dennoch können wir aufgrund individueller Voraussetzungen und je nach Heilungsverlauf keine Brillenfreiheit garantieren.

Was möchten Sie wissen?

AOZ Onlinetest

Sind Sie für das Augenlasern geeignet?
Das finden Sie schnell mit unserem AOZ Online-Selbsttest heraus.

Kosten & Finanzierung

Übersichtlich, fair und bezahlbar: Alle Preise finden Sie hier – auch Infos über Ratenzahlungen.

Infogespräch

Sie haben Fragen?
Vereinbaren Sie Ihr persönliches und unverbindliches Infogespräch.

Viele gute Gründe für das AOZ Heidelberg

Operateure & Fachärzte

Im AOZ Heidelberg verfügen wir über ein gut eingespieltes medizinisches Team. Alle Operateure und Fachärzte sind Spezialisten ihres jeweiligen Fachgebiets.
Mehr gute Gründe...

Erfahrung trifft kontinuierliche Schulung

Unsere Ärzte verfügen zusammen über weit mehr als 50 Jahre Berufserfahrung. Ständige Trainings und Weiterbildungen sorgen dafür, dass dieses Wissen auf dem jeweiligen verfügbaren medizinischen Stand bleibt.
Mehr gute Gründe...

Qualität & Service

Für unsere Patientinnen und Patienten verfolgen wir im AOZ Heidelberg das Ziel, unseren besonderen persönlichen Service und die Qualität unmittelbar erlebbar zu machen.
Mehr gute Gründe...

Verfahren
und Technologie

Der Einsatz weltweit anerkannter Technologien, medizinischer Geräte namhafter Markenhersteller sowie die verfügbaren Premium-Materialien entsprechen unserem hohen Qualitätsanspruch.
Mehr gute Gründe...
Nach oben scrollen